Jetzt wirklich?!

Jetzt wirklich?!

von Franz-Joseph Dieken

Oh mein Gott! Das ist mein Leben. Vor mir. Und es hat schon begonnen. Entscheidungen führen zu Konsequenzen. Sind es wirklich meine? Oder sind sie alternativlos, weil gesellschaftliche und soziale Normen den Weg vorgeben? Und dieser Weg ist naheliegend, weil er bereits existiert? Aber es gibt ja die Wahl zwischen der grünen, gelben, roten oder blauen Ausgestaltung. Alles individuell. Alles cool.

Was, wenn eine einzige Entscheidung alles das auf den Kopf stellt? Wenn aus vorgezeichneten Wegen eigene Wege werden, die niemand vorhergesehen hat, weil sie in uns selber liegen. Wenn wir uns trauen könnten, den Schritt in eine andere Gemeinschaft zu machen. In eine Gemeinschaft von unabhängigen, gleichberechtigten, neugierigen, meinungsstarken, standfesten, humorvollen, das Leben erforschenden und schätzenden Menschen. Was, wenn der eine Move der entscheidende ist, der viele andere nach sich zieht? Das Leben liebt die Mutigen. Davon handelt das Stück, das junge Menschen zeigt, die auf dem Weg in ihr Leben sind.

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Recklinghausen und dem Bildungszentrum des Handels gGmbH hat Regisseur und Autor Franz-Joseph Dieken gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Vest ein Theaterstück für die diesjährige Spielzeit der Ruhrfestspiele Recklinghausen entwickelt. Die Herausforderung, sich selbst nicht zu verlieren und seinen Platz auf der Bühne des Lebens zu finden, steht im Mittelpunkt. Es geht darum, Neues zu wagen, Spannendes zu entdecken und Ungewohntes auszuprobieren - ein Wegstück mit jungen Menschen auf dem Weg in ihre Zukunft. Auch wenn unsere Teilnehmenden keine professionellen Schauspieler:innen sind, so sind sie doch perfekt in ihren Rollen!

Termine

Mittwoch, 5. Juni 2024, 19:00 -20:00 Uhr

Donnerstag, 6. Juni 2024, 11:00 - 12:00 Uhr

Der Vorverkauf startet am 29. Februar 2024.

Weitere Artikel


Wir bieten verschiedene Angebote für Menschen, die nach Deutschland gekommen sind.

Auch in diesem Jahr gingen mehrere Teams der bz Bildungszentrum des Handels gGmbH beim AOK Firmenlauf Oer-Erkenschwick an den Start.